Fertigfutter für Tiere

Ist Fertigfutter gut für Tiere?

Immer mehr Menschen legen Wert auf gute Ernährung und möchten das auch für ihren vierbeinigen Freund. Dass sich viele Krankheiten beim Menschen, zum Beispiel Allergien, auf die Ernährung zurück führen lassen, wissen die meisten. Es liegt nahe, dass dies auch auf Haustiere zutrifft. Es gibt Tierärzte, die Krankheiten diagnostizieren, die früher bei Tieren nicht vorkamen und führen dies auf falsche Ernährung zurück.
Wir Menschen können selbst entscheiden, wie wir uns ernähren wollen; unsere Tiere müssen Tag für Tag fressen, was wir ihnen hinstellen. Grund genug um mich auf die Suche nach einem guten Futter für meine Lieblinge zu machen. Es ist alles andere als einfach, Fertigfutter zu beurteilen, denn der Gesetzgeber lässt viele Dinge zu, die für einen Tierfreund inakzeptabel sind. Ich habe viele, teilweise schockierende Informationen aus den unterschiedlichsten Quellen gesammelt, die ich in dem folgenden Bericht zusammen gestellt habe:

1.Welche Hersteller führen Tierversuche durch?

2.Trocken- oder Nassfutter?

3.Wo und wie wird das Futter hergestellt?

4.Welche Zutaten machen gutes Trockenfutter aus?

5.Welche Zutaten sollten keinesfalls im Futter sein?

6.Wie erkenne ich gutes Futter an der Verpackung?

7.Was ist sonst noch wissenswert?


© Susanne Freder


(C) 2005 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken